Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen
Unesco-Projekt-Schulen
     
Zuletzt geändert am: Sun, 07.06.2009 von Sigrid Wagner-Dorka

Internettraining

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Betzdorf-Kirchen
Methodentraining 2008

Internettraining




Teil A: Wissen

(Methode: genanntes Suchwort bei Google eingeben und die angegebene URL anklicken)

1. Historische Entwicklung
1. 1. Schrift:

- Himmelsscheibe von Nebra (Landesmuseum Sachsen-Anhalt): www.lda-lsa.de/himmelsscheibe_von_nebra/
- Hieroglyphen: www.selket.de/hieroglyphen.htm
- Rosetta Stone/British Museum: www.britishmuseum.org/explore/highlights/highlight_objects/aes/t/the_rosetta_stone.aspx
1
. 2. Alphabetisierung
- UNESCO: www.unesco.de/alphabetisierung.html?&L=0
1. 3. Buchdruck
- Gutenberg: www.mainz.de/Gutenberg
1. 4. moderne Kommunikation im Internet
- Historische Entwicklung des Internet: www.netplanet.org/geschichte; www.informatik.uni- mannheim.de/pi4.data/content/courses/1997-ws/seminarvs/THEMA1/history.html
- Verbreitung Internet: www.sueddeutsche.de/computer/artikel/484/115369/ (Grafik)
- Sprachen im Internet: www.netz-tipp.de/sprachen.html (Balkendiagramm)
- olpc (One Laptop per Child): laptop.org/index.de.html
- social networking: www.schuelervz.net; www.studivz.net; www.facebook.com

2. Internet als Informationsquelle
2. 1. Google und Wikipedia
- 10 Jahre Google: www.welt.de/webwelt/article1186403 Die_Geburtsstunde_der_groessten_Suchmaschine.html
- de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite; en.wikipedia.org/wiki/Main_Page
- Länderkennungen: domain.registrierungsstelle.de/laenderkennungen.htm
- Top-Level-Domains (.com; .org; .edu): de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain
2. 2. aktuelle Nachrichten
- überregionale Zeitungen: fr-online.de; www.faz.net; www.sueddeutsche.de; www.zeit.de;
- Lokalzeitung: RZ News Ticker: rhein-zeitung.de/tick
- Rundfunk: www.wdr.de; www.dw-world.de;
- TV, deutsch: www.tagesschau.de; www.ard.de; www.zdf.de; www.arte.tv/de/70.html;
- TV, englisch: www.bbc.co.uk; www.cnn.com; english.aljazeera. net
2. 3. Textsammlungen
- Projekt Gutenberg: gutenberg.spiegel.de
2. 4. Universitäten
- www.uni-mainz.de; www.uni-siegen.de; tu-dresden.de; www.harvard.edu; www.ox.ac.uk

3. Probleme bei der Nutzung des Internets
3. 1. Monopolisierung

-www.pcwelt.de/start/dsl_voip/archiv/101417/manipulation_der_suchmaschinen_ ergebnisse_nimmt_zu/index2.html
3. 2. Kommerzialisierung
- E-Shopping (cartoonistgroup.com + Internet): ww.cartoonistgroup.com/store/add.php?iid=26396
- www.polizei-beratung.de/vorbeugung/gefahren_im_internet
3. 3. Datenschutz
- "On the internet nobody knows ...": www.unc.edu/depts/jomc/academics/dri/idog.html;
- Bund.-amt f. Sicherheit i.d. Inf.technik: /www.bsi-fuer-buerger.de
3. 4. Mobbing
- Info für Kinder: www.klicksafe.de;
- Verhaltensregeln: www.ard.de/ratgeber/multimedia/internet/verleumdung-im-internet/- /id=274506/nid=274506/did=741294/1xg4fb1/index.html


Teil B:
Lernen



4. 1. Evaluation von Websites

- Beispiel: Malta (Reiseveranstalter ←→ Regierungsseite)
4. 2. Herausgeber/Impressum

- www.martinlutherking.org (→ "hosted by Stormfront")
4. 3. Informationsauswahl
- Bespielaufgabe zur Internet-Recherche: Was ist in Köln am Samstag, 20.09.08, passiert?
4. 4. Zitieren und Quellenangabe
- Infos recherchieren und Meinungen zu o. g. Beispiel richtig zitieren

3 Schritte:

  1. Zitat kopieren und in Schreib-Dokument einfügen, Zitatzeichen nicht vergessen
  2. Ausführliche Quellenangabe auf separatem Dokument in alphabetischer Reihenfolge, inkl. Abrufdatum



- Hinweis auf Merkblatt zum richtigen Zitieren, Teil 1 und 2; vgl. MT 08-Broschüre und Schul-Homepage
- Hinweis auf Zitieren im Englischen - How to use quotes correctly; vgl. Schulhomepage/ Fachbereiche/Englisch: fvsgy.bildung-rp.de/index.php?id=126






- Schreibe den Lebenslauf einer Banane! Formuliere aus der Ich-Perspektive der Banane, informiere dabei über den jeweiligen Verdienst und erläutere den Fair Trade. Achte auf richtiges Zitieren im Text und die angemessene Quellenangabe. Füge Titel, Datum und (wichtig!) deinen Namen hinzu. Drucke den Lebenslauf aus.
WD/LB Sept. 2008