Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen
Unesco-Projekt-Schulen
     
Zuletzt geändert am: Sat, 06.12.2014 von Carsten Poppe

Sport-LK am FvSGy

Nachdem sich der Sport-LK fest etabliert hat wird es im kommenden Schuljahr vermutlich erneut einen Leistungskurs in der MSS 11 geben - der insgesamt 12. Sport-LK seit dem Abiturjahrgang 2009! Das kommende Schuljahr (2014/2015) beginnt für die 13er Schüler direkt mit der Abiturprüfung (Abitur im Sport-LK) in der Leichtathletik (vorgezogen aufgrund der Witterungsbedingungen). Die ersten Trainingspläne dafür stehen bereits ;-) - wir wünschen viel Erfolg!

Leistungskurse im Schuljahr 2014/2015:

MSS 13: SP1 (POP), SP2 (KM)                     Qualifikationen

MSS 12: SP1 (HAS)                                      Skikurs 2014

MSS 11: SP1 (POP)                                 Studienfahrt 2010

Unsere "Bedenken" im Blick auf mögliche Schwierigkeiten mit der "neuen" MSS-Reform, die eine Wahl des Sport-LKs auf den ersten Blick etwas schwerer macht, haben sich völlig verflüchtigt. Wer den Sport-LK wählt, muss zwar grundsätzlich mit 5 Prüfungsfächern (also in der Regel 2 mündlichen Prüfungen) rechnen, das ist aber bei insgesamt 15 von 31 möglichen Wahlkombinationen für die MSS der Fall, z.B. auch bei der Wahl zweier Fremdsprachen als Leistungskurs. Wie erfolgreich das sein kann, zeigten unsere diesjährigen Abiturienten. Von den 22 Sport-LK-lern landeten 3 (!) unter den Top-Ten der Jahrgangsstufe - herzlichen Glückwunsch!!!

Damit die Tradition auch weiterhin erfolgreich an unserer Schule fortgesetzt werden kann, bieten wir in jedem Jahr eine Info-Veranstaltung für die 10er-Klassen an. Diese wird am Dienstag, den 10. Februar 2015 um 13.30 Uhr im Raum 002 stattfinden. Eltern können Informationen hierzu dann auf dem Elternsprechtag am Freitag, den 06.02.2014 bei mir (Poppe) erhalten. Selbstverständlich stehe ich auch schon vorher jederzeit für Rückfragen zur Verfügung!

Auch ein "Schnuppern" in den vorhandenen LKs ist jederzeit denkbar - einfach mich (Poppe) ansprechen!