Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen
Unesco-Projekt-Schulen
     
Zuletzt geändert am: Mon, 11.07.2016 von Alexandra Bones-Winter

IJSO 2016

Milch - echt "kuhl"


So lautete das Motto der 13. IJSO 2016.

Hier findet Ihr die Aufgaben:

http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ijso/docs/2016/Aufgaben_2016.pdf

Die SchülerInnen der Klasse 7mn sind ganz schöne Schaumschläger - und das im wahrsten Sinne des Wortes! Denn bei den Aufgaben der diesjährigen IJSO ging es unter anderem um Milchschaum - welche Fettstufe der Milch ergibt den langlebigsten Milchschaum? Wie findet man das am besten heraus? Messreihen und Testverfahren galt es zu entwickeln - das war dann doch recht aufwändig und einzig Nico Elzer zeigte so viel Ausdauer, dass er eine komplette Ausarbeitung zu den Aufgaben abgab.

Auch Hannah Strunk (9mn) nahm als "alte Häsin" in Heimarbeit an der IJSO teil.

Beide Arbeiten wurden von Frau Bones-Winter bewertet und im April kam die Rückmeldung in Form einer Teilnehmerurkunde für Nico und der Nachricht der Qualifikation für die nächste Runde für Hannah.

Nur 326 von bundesweit 4100 TeilnehmerInnen qualifizierten sich für diese sehr anspruchsvolle Klausur. Hannah meisterte auch diese 90minütige Herausforderung und belegte einen beachtlichen Platz 78!

Herzlichen Glückwunsch! 

Die besten 39 FinalistInnen werden im Oktober beim Bundesfinale in Merseburg und eine Auswahl im Dezember im Kasachstan als "Team Deutschland" antreten.

Das FvSGy wünscht viel Erfolg - auch ohne die tatkräfige Unterstützung durch Hannah!